Angetreten, um die Windkraft voranzubringen

Grüner Strom ist besser. Für Mensch, Tier und Umwelt. Davon sind wir überzeugt. Und darum ist unser Unternehmen von der Gewissheit geprägt, dass die Stromgewinnung durch Windenergieanlagen weder in Konflikt mit dem Artenschutz noch der Wirtschaftlichkeit stehen sollte.

Wir kennen sehr viele Anforderungen, die Windparkbetreiber, technische Betriebsführer, Behörden und Anwohner an moderne Windenergieanlagen stellen. Und aus ebendieser Erfahrung schöpfen wir das Know-how, um unseren Kunden intelligente Lösungen zu bieten. Lernen Sie unser junges Team kennen, das sich jeden Tag mit Leidenschaft dafür einsetzt, die Windkraft voranzubringen.

Technische Betriebsführung Windkraft

Jochen Rößler | Geschäftsführer und Gründer

Jochen Rößler Fleximaus

„Ich wurde 1983 in Schillingsfürst geboren, habe eine Ausbildung zum Industrieelektroniker abgeschlossen sowie ein Studium zum Diplom-Ingenieur (FH) der physikalischen Elektronik erfolgreich absolviert. Als technischer Betriebsführer für Bürgerwindparks in Bayern habe ich mich bereits früh mit dem Thema Fledermausabschaltungen auseinandergesetzt.

Mein persönliches Anliegen war es, einen zuverlässigen Schutz für die heimische Tierwelt bereitzustellen und gleichzeitig eine deutliche Verbesserung sowohl für die Betreiber als auch für mich als Betriebsführer zu erzielen.

Die für mich beste Lösung war, ein eigenes und flexibles System zu entwickeln. Mit der Fleximaus nun einen großen Teil zur artenschutzfreundlichen Energiewende und zur Akzeptanz der Windenergie beizutragen, motiviert mich jeden Tag aufs Neue für unsere Kunden aktiv zu werden.“

Christian Freiman | Gesellschafter

Christian Freiman Fleximaus

„Mein Name ist Christian Freiman; ich wurde 1985 in Rothenburg geboren und habe den Studiengang Umweltsicherung der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf als Diplom-Ingenieur (FH) abgeschlossen. Seit 2013 bin ich zudem als technischer Betriebsführer für Erneuerbare Energien tätig.

Zur Fleximaus GmbH kam ich über Jochen Rößler – wir haben uns vor Jahren bei unserem ehemaligen Arbeitgeber kennengelernt. Als er mir 2014 seine Idee vorstellte, war ich sofort begeistert: Die Fleximaus als eigenes Produkt gemeinsam auf dem Markt zu etablieren, ist für mich bis heute ein Weg mit vielen spannenden Herausforderungen.“

Reinhard Kirchner | Gesellschafter

„Ich wurde 1991 in Bamberg geboren, bin praktisch von Geburt her Landwirt und seit 2014 technischer Betriebsführer für Erneuerbare Energien.

Als Landwirt habe ich natürlich ein Herz für die Umwelt … im Speziellen für meine Region und die Menschen, mit denen ich zusammenlebe. Aus diesem Grund haben mein Vater und ich einen Bürgerwindpark entwickelt. Diesen betreiben wir mithilfe der Fleximaus bis heute sehr erfolgreich. Von da war der Schritt zum Gesellschafter dieses innovativen Unternehmens nicht mehr weit.“

Markus Nehfischer | Software-Entwicklung

Markus Nehfischer Fleximaus

„Am Anfang stand die unscheinbare Frage, ob ich Jochen nicht gelegentlich bei der softwareseitigen Entwicklung eines neuen Tools namens Fleximaus unterstützen könnte. Über die Zeit verschwand das ‚gelegentlich‘ und viele gemeinsame Ideen und arbeitsreiche Jahre später wurde aus dem kleinen Tool eine umfangreiche Toolbox, welche Erneuerbaren Energien und Naturschutz von Nutzen ist und für deren Architektur und Entwicklung ich verantwortlich bin.

Naturschutz sehe ich als Grundvoraussetzung und erneuerbare Energien als hervorragenden, wichtigen Weg für eine lebenswerte Zukunft auch für kommende Generationen. Mein Engagement für die Fleximaus kommt also nicht nur aus Interesse an der fachlichen Herausforderung, sondern auch aus Überzeugung.“

Ralf Ehrenschwender | Service und Installation

Ralf Ehrenschwender Fleximaus

„Ich wurde 1997 in Erlangen geboren, habe eine Ausbildung zum Mechatroniker absolviert und im Anschluss daran eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik – seitdem arbeite ich in der Elektrobranche und Softwareentwicklung.

2021 entschied ich mich, den Schritt in Richtung erneuerbare Energien zu machen und übernahm bei der Fleximaus GmbH den Service sowie die Installation unseres Systems. Ich war schon in jungen Jahren begeistert von Strom und Elektrizität, besonders von erneuerbaren Energien, da diese nachhaltig und dadurch essenziell für die Energiewende sind.“

Alexander Zierbeck | Software-Entwicklung (extern)

Alexander Zierbeck Fleximaus

„Ich bin Alex, 1987 im schönen Allgäu geboren und besitze eine abgeschlossene Ausbildung zum Diplom-Informatiker (FH) sowie einen M.Sc. in künstlicher Intelligenz.

Seit 2010 gehe ich erfolgreich meiner selbstständigen Tätigkeit im Bereich Hard- und Softwareentwicklung nach.

Seit 2018 bin ich als externer Programmierer führend in der Konzeption und Umsetzung rund um die Fleximaus tätig. Meine Hauptaufgaben umfassen unter anderem die Integration der vielen verschiedenen Schnittstellen der Windparks in das Fleximaus-System, Anbindung eigener Sensorik sowie Programmierung diverser Überwachungs-, Auswerte- und Hilfs-Tools. Aus der langjährigen Zusammenarbeit hat sich eine enge Freundschaft mit dem Team und dem Themenbereich entwickelt und ich freue mich, ein Teil davon zu sein und mein Fachwissen mit Leidenschaft an dieser Stelle einbringen zu können.“

Sie möchten unser Team persönlich kennenlernen?

Rufen Sie einfach an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Die Experten der Fleximaus GmbH freuen sich auf Ihre Nachricht.

Mission >

Seit unserer Gründung haben wir uns und unsere Systeme weiterentwickelt. Das werden wir auch weiterhin – ohne dabei jemals zu vergessen, warum wir tun, was wir tun: Weil wir unseren Kindern eine lebenswerte Zukunft auf einem gesunden Planeten hinterlassen möchten, vereinen wir den Artenschutz mit der sauberen Stromerzeugung durch Windenergie.

Karriere >

Sie haben keine Lust mehr, ein kleines Rädchen im Getriebe anonymer Konzerne zu sein – sondern möchten etwas Sinnvolles bewirken? Dann passen Sie perfekt zu uns. Die Fleximaus GmbH ist nicht immer, aber immer wieder auf der Suche nach Menschen, die sich für unsere Werte begeistern und spannende Aufgaben übernehmen wollen.

Kontakt zur Fleximaus GmbH

Sie planen, eine Windenergieanlage zu bauen? Oder besitzen Sie bereits einen Windpark und sind unzufrieden mit dessen Rendite? Die Experten der Fleximaus GmbH aus Schillingsfürst begleiten Betreiber, technische Betriebsführer sowie Projektierer von Anfang an – beginnend bei der Beratung bis zur Optimierung. Rufen Sie an, schreiben Sie eine E-Mail oder nutzen Sie das Kontaktformular: Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Zum Anfrageformular >>

 

Fleximaus GmbH

Faulenberg 3 - 91583 Schillingsfürst - Deutschland
09868/9341765 - info@fleximaus.de

SCHNELLKONTAKT

Einfach Namen und E-Mail-Adresse eintragen und wir melden uns in Kürze bei Ihnen!

    Ich bin damit einverstanden, dass meine persönlichen Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme gespeichert werden.